Jahreshauptversammlung beim Yachtclub Celle

CELLE. Weil das neue Domizil des YCC im Celler Hafen vorerst noch Baustelle bleibt, trafen sich die Mitglieder wie im vergangenen Jahr an altbekannter Stelle: im Schützenhaus Klein Hehlen.

Doch bald wird es soweit sein, berichtete der 1. Vorsitzende Stefan Bewersdorff. Ein erster Umzug steht schon an. Die Bootshalle für den Verein nahe des Hafengeländes soll in Kürze übergabebereit sein. Dort kann dann schon einmal das Material untergebracht werden, was zur Zeit noch über mehrere Standorte verteilt ist. Die Jugendboote – 3 Schlauch- und 2 Rennboote der Klasse MS 11 – bleiben aber bis zum Abschluss der Bauarbeiten weiterhin außerhalb des Hafens eingelagert.

Im eigentlichen „Clubheim“, das sich der YCC mit der DLRG teilen wird, finden aber noch immer Bauarbeiten statt. Anstatt des für November 2015 angedachten Einzugs wird dieser erst – ungeduldig erwartet – im Frühjahr erfolgen.

Auf großes Engagement der Mitglieder traf die Ankündigung der Stadt Celle, zum 21. Mai das Celler Hafenfest auszurichten. Zahlreiche Vorschläge für dessen Gestaltung und die Beteiligung des YCC wurden gemacht. Bootsvorführungen und –Rennen der Jugendgruppe und Auftritte des Shanty-Chors „Die Aller-Besten“ wurden gewünscht.

Zur Verschönerung des Hafens wird der YCC einen neuen Flaggenmast anschaffen, der an prominenter Stelle das Hafenbecken schmücken wird. Ebenso steht eine Neuvergabe der Bootsliegeplätze auf dem Programm.

Der 2. Vorsitzende, Michael Marwede, berichtete über den Stand der Ermittlungen zur Brandstiftung im Sommer 2014 und den daraus immer noch andauernden Aufgaben. Es folgten Berichte des langjährigen Umweltbeauftragten Willi Palm, der dieses Jahr nicht wiederkandidiert. Jugendwart Rainer Wöhlk stellte die guten Platzierungen der Jugendgruppe vor, allem voran den Titel des Deutschen Meisters für Felix Burneleit. Sportwart Ulf Ziesenis bedankte sich für die zahlreiche Unterstützung beim Wiederaufbau und –Beschaffung der verbrannten Sportgeräte. Nach dem Bericht der Kassenführerin Gisela Breforth und der Entlastung des Vorstands wurden die zahlreichen Ehrungen vollzogen.

Hella Michel, die scheidende Schriftführerin, erhielt für ihr langjähriges Engagement den vereinseignen Wolfgang-Schliwa-Pokal. Annika Jux und Felix Burneleit wurden für ihre sportlichen Erfolge geehrt. Für 40jährige Mitgliedschaft: Helene Wozniok, Bernd Heindorff , Henry Busch, 30 Jahre: Manfred Naujock, Helmut Raeck, Peter Schneider und Wolfgang Funke, 25 Jahre: Ilsedore Wöhlk.

Bei den Wahlen gab es folgende Ergebnisse: Michael Marwede, Ulf Ziesenis und Hafenmeister Fritz Bornemann wurden wiedergewählt, für die auf eigenen Wunsch Ausscheidenden wurde Claudia Blahuta als Schriftführerin, Marcus Marwede als Umweltbeauftragter und Richard Blahuta als Kassenprüfer gewählt.

In seinem Schlusswort bedankte sich Stefan Bewersdorff für die zahlreichen Unterstützer innerhalb und außerhalb des Vereins und wünschte allen Vereinsmitgliedern eine gute Saison.