Juni 2022

YCC – Erste Clubmeisterschaften im Motorbootslalom seid zwei Jahren

Samstag, 11. Juni 2022 die Sonne strahlte und unsere Jüngsten und Ältesten kamen zusammen um unsere Jugend in der ersten Clubmeisterschaft seid zwei Jahren anzufeuern. Ulf Ziesenis (Sportwart YCC) eröffnete die Veranstaltung und bedankte sich bei allen Mitgliedern die vor Ort sind und auch bei allen Helfer*Innen, die solch eine Veranstaltung erst möglich machen.

Erstmalig wurde diese Meisterschaft im Celler Hafen durchgeführt wo ein Slalom-Parcours aus sechs Bojentore aufgebaut wurde. Dieser Parcours erlaubt es verschiedene Klassen auszufahren, da jede Klasse (nach Alter) verschiedene Anforderungen aufweist. Rund um den Parcours beobachteten fleißige Wettkampfrichter*Innen die Rennen indem sie für bestimmte Abschnitte die Zeit nahmen und eventuelle Bojenberührungen mit dem Schlauchboot im Wertungsblatt markierten. Für eine Bojenberührung gibt es 10 Strafsekunden, welches grundsätzlich ein hohes Geschick und Konzentration der Teilnehmer*innen fordert. Allgemein gab es für die Jugend jeweils drei Wertungsläufe. Der Beste Lauf entscheidet das jeweilige Endergebnis und Titel. Mit dem jüngsten Teilnehmer von 7 Jahren bis hin zur erfahrensten 19 jährigen Teilnehmerin wurde in der Jugend um die verschiedenen Titel gefahren. In verschiedenen Altersgruppen und Klassen definiert vom DMYV entschied die Jugend, folgende neuen Clubmeister*Innen für das Jahr 2022 für sich:

Linus Düe, Klasse ME: 1. Platz
Jonas Düe, Klasse 2: 1. Platz
Jarne Reichel, Klasse 3: 1. Platz
Deniz Bender, Klasse 4: 1. Platz
Merle Stellmach, Klasse 6: 1. Platz

Anschließend zeigten dann die Senioren (>27 Jahre alt) was in ihnen steckte. Ebenfalls mit einer definierten Klasse vom DMYV und gesetzen Anforderungen, konnte sich hier mit einer souveränen Zeit André Rohrberg als neuer Clubmeister 2022 durchsetzen.

Bei Interesse an diesem tollen Wassersport, der Konzentration und zeitgleich motorische Fähigkeiten fördert, freuen sich Rainer Wöhlk (Jugendwart YCC) und Ulf Ziesenis (Sportwart YCC) jederzeit über neue Jugendliche und helfende Elternteile!

Manon Fentzahn

-Pressewartin YCC-

v.l. André Rohrberg (Clubmeister 2022) und Merle Stellmach
in der Funktion als Wertungsrichterin