Die Aller von Verden bis Celle.
Beschreibung für die Anreise mit einem Boot.

Quellennachweis: Mit frdl. Genehmigug des Landesverband Motorbootsport Niedersachsen e.V.

Die Aller ist auf eine Länge von 117 km von Celle bis zur Mündung in die Weser schiffbar. Seit 1918 ist die Aller zwischen der Leinemündung in die Aller und Celle kanalisiert.
Im Zuge der Allerkanalisierung wurde der Bau von vier Staustufen erforderlich.
Die Aller ist immer noch Bundeswasserstraße. Für die Güterschiffahrt ist die Aller heute kaum von Bedeutung. Zunehmend entwickelt sich die Fahrgast- und Sportschiffahrt und selbstverständlich kann man, allen anderen Aussagen widersprechend, Celle mit dem Boot erreichen. Die Aller ist eines der bedeutesten Reviere für den Bootssport in Niedersachsen.

Hier zu den weiteren Erlärungen und Hinweisen.

Zu den Informationen des Wasser-Schifffahrtsamt Verden.

Bevor die Aller befahren wird, sollten Sie sich nach dem aktuellen Wasserstand erkundigen.
Der Pegel Rethem teilt ihnen den wichtigsten aktuellen Wasserstand mit.
Deshalb ist das Abfragen des Pegels Rethem Telefonnr.: 0 51 65 / 1 94 29 wichtig.
Von diesem Wert sollten Sie 20 cm abziehen.
Der Tiefgang des Bootes sollte gleich oder kleiner sein als der errechnete Wert.
 Die aktuellen Pegeldaten Rethem! (Grafische Darstellung des WSA Verden)
Der Pegel Celle hat folgende Telefonnr.: 0 51 41 / 1 94 29 .
Die aktuellen Pegeldaten Celle! (Grafische Darstellung des WSA Verden)
Die vorgeschriebene Geschwindigkeit auf der Aller beträgt 12 km/Std zu Berg und 12km/Std zu Tal. Die Schleusungen an den Allerschleusen in Hademstorf und Marklendorf werden nur noch nach telefonischer Vereinbarung in den Betriebszeiten durchgeführt.
Die Betriebszeiten der Schleusen.
DieSchleusen Oldau und Bannetze sind Selbstbedienungsschleusen.

Bei der Fahrt nach Celle müssen vier Schleusen bewältigt werden. Die Schleusen selbst sind sämtlich als Schleppzugschleusen mit 165m nutzbarer Länge, 10m Torweite und 2,5m Drempeltiefe erbaut. Die Hubhöhen betragen ca. 3m.
Die drei oberen Stauanlagen Oldau (km 14), Bannetze (km 26) und Marklendorf (km 38) schneiden größere und stärkere Krümmungen durch Durchstiche ab. Die unterste Staustufe, Hademstorf ( km 50), ist in das Mündungsdreieck der Leine in die Aller angelegt, so daß die Schiffahrt ein Stück der Leine benutzen und die gerade hier sehr ungünstige Aller vermeiden kann. Die Längen der Staustufen sind 14 km, zweimal 11 km , und 12 km.
Die Schleusen Oldau u. Bannetze wurden auf Selbstbedienung umgestellt. Eine Fahrt nach Celle lohnt sich, das beweisen allein schon die vielen Gäste die wir bei uns empfangen haben. Von Verden kommend ist die Aller bis Hademstorf ein wenig durch die hohen Ufer geprägt. Aber ab Hademstorf führt die Aller durch ein landschaftlich schönes Gebiet und in Celle erwartet Sie die gute Hafenanlage des Yacht-Club Celle im
Zentrum der Stadt Celle.

Alle Rechte vorbehalten! Ohne ausdrückliche Erlaubnis darf nichts, auch nicht Teile reproduziert, kopiert und mit Hilfe elektronischer, mechanischer Systeme bearbeitet werden.
Ausdruck für den privaten Gebrauch ist gestattet.