February 2022

Pressebericht JHV 2022, Februar 2022

„Ein Jubiläumsjahr – unser Yacht Club Celle wird 50 Jahre alt!“ so eröffnete Stefan Bewersdorff die Jahreshauptversammlung 2022 und bedankt sich bei den anwesenden Mitglieder*innen.

2022 ein besonderes Jahr in der Vereinsgeschichte des YCC und eine räumlich sehr weitläufige Jahreshauptversammlung für alle Mitglieder*innen, denn auch dieses Jahr unterliegt die Versammlung den aktuellen Corona-Regeln. Bewersdorff erklärte, dass die aktuell geltenden Abstandsregeln der Grund für die Räumlichkeiten des Schulzentrum sind um diese Veranstaltung stattfinden zu lassen. Ebenfalls bedauert Bewersdorff das auf Grund von Corona, 2021 leider keine Clubveranstaltungen stattfinden konnten. Zuversichtlich blickt der Vorstand des YCC in die Zukunft, denn durch mittlerweile klarere Regelungen wird der Verein versuchen wieder Treffen und Veranstaltungen zu ermöglichen. Ein Terminplan wurde bereits erstellt um allen Mitglieder*innen einen positiven Ausblick in das neue Jahr und in die Saison 2022 zu geben – besonders in diesem speziellen Jubi-Jahr!

Eine bewegende Aufgabe für den Vorstand des YCC ist die Ehrung der noch zwei aktiven Gründungsmitglieder: Kurt Effenberger „Kuddel“ und Bernhard Busche. 50 Jahre aktiv im Verein, das bedeutet diesen mitzugestalten und Ihn letztendlich zu dem zu machen, was dieser jetzt ist – DANKE!

Ein Verein der die Werte WASSER-SPORT-FAMILIE und -FREIZEIT lebt!

Mit viel Freude und Respekt im Herzen wurden alle langjährigen Jubilare geehrt:

• 30 Jahre YCC:
    Thomas Frieg, Hans-Jochen Hammers, Michael Marwede und Marcus Marwede
  • 35 Jahre YCC:Klaus Michel
  • 40 Jahre YCC:Giesela Breforth, Gisela Deipenau, Günther Dörge und Annegret Lüchau
  • 45 Jahre YCC:Fred Eggert
  • Gründungsmitglieder – 50 Jahre YCC:Kurt Effenberger und Bernhard Busche.

Foto: Manon Fentzahn

v.l.: Bernhard Busche, Giesela Breforth, Annegret Lüchau und Kurt Effenberger

Langjährige Mitglieder*innen bilden eine solide Basis und Stabilität für den Verein. Diese Stabilität wurde auch bei der diesjährigen Wahl des Vorstands demonstriert, in dem alle bekannten Ämter in Ihrer Funktion bestätigt wurden. Bewersdorff wünscht allen Mitgliedern des Vorstandes weiterhin viel Erfolg und Spass.

Neben Stabilität ist das Neue und Zukunftsorientierte ebenso wichtig und der Verein freut sich eine positive Bilanz bei neu eingetretenen Mitglieder*innen zu verzeichnen – der Verein wächst! In seinem Bericht als Sportwart gibt Ulf Ziesenis jedoch zu bedenken, dass die Jugendarbeit im YCC aktuell von zwei Hauptpersonen/ Trainern (Ulf Ziesenis & Rainer Wöhlk) betrieben wird und für die Zukunft mitgedacht werden sollte, neue Trainer aufzubauen. Den hohen, sportlichen Standard beim YCC gilt es zu sichern! Bei Interesse an einer Trainer Ausbildung und Arbeit mit unserer Zukunft (unsere Jugend) ist gerne aufgefordert sich beim YCC zu melden!

Die Sportjugend hat trotz einem corona-geprägten Trainingsjahr tolle Erfolge verbuchen können. Beim „Schlauchboot-Städte-Cub“ konnte die Jugend die Plätze 1 und 2 belegen. Im September 2021 war dann die Konzentration ganz bei der schnellen Königsklasse: „MS11“ – Niklas Luhmann und Tjade Enskonatus trainierten am 21. August viele Stunden um bei den 20. Deutschen Meisterschaften erfolgreich zu sein. Die Mühe zahlte sich aus und beide konnten sich in Dresden gegen alle Bundesländer mit insgesamt 31 Teilnehmern durchsetzen, so dass am Ende beide im Finale gegeneinander antreten durften. Im Finallauf setze sich Niklas gegen Tjade durch, da dieser mit technischen Startschwierigkeiten wenig Chancen hatte den routinierten Fahrer Niklas noch einzuholen. Niklas sichert sich somit seinen dritten deutschen Meister-Titel! Zusätzlich holt sich der YCC mit diesem Doppel-Triumph für Niedersachsen in der Länderwertung den 1. Platz und gewann zum achten Mal den Länder-Wanderpokal!

Jede Vision beginnt mit einer gedanklichen Reise. Jeder Erfolg mit der praktischen Umsetzung“ -Anonym

Eine besondere und neue Saison liegt vor dem YCC und der Verein freut sich auf ein schönes Jubiläumsjahr. Auf noch viele weitere Jahre, indem der YCC seine Werte: Wasser-Sport-Familie-Freizeit in Celle weiter fördert und jeder Altersklasse tolle Erlebnisse auf und mit unserer schönen Aller ermöglicht!

Manon Fentzahn

– Pressewartin YCC –